Katharina_Althaus_178_edited_edited.jpg

Im Alter von 6 Jahren durfte ich meinen großen Bruder Daniel ins Skisprungtraining in Oberstdorf begleiten. Es hat mir so gut gefallen, dass ich von dort an erst im Skiclub und bis heute am Stützpunkt in Oberstdorf trainiere.

Mein erstes, großes Karrierehighlight waren die Youth Olympic Games 2012 in Innsbruck, bei denen ich im Einzelspringen Silber und im Teamwettkampf Gold gewann. In den folgenden Jahren nahm ich viermal an den Juniorenweltmeisterschaften teil und nahm Silber und Bronze mit dem Team mit nach Hause. Bei der letzten JWM in Rasnov wurde ich Vize-Juniorenweltmeisterin. Seit Einführung des Damenweltcups 2011 starte ich für den Deutschen Skiverband.

Der erste Olympischen Wettkampf im Damenskisprung fand in Sotchi statt. Bei der WM 2015 in Falun wurde ich das erste Mal Mixed-Team-Weltmeisterin, 2017 erfolgte ein weiter WM-Start in Lahti. 2018 konnte ich mich für meine zweiten Olympischen Spiele in Pyeongchang qualifizieren, und durfte mit einer Silbermedaille wieder heimfliegen. Meine größten WM-Erfolge konnte ich im folge Jahr 2019 in Seefeld mit 2 Goldmedaillen (Mixed und Team) und Silber im Einzel, feiern. Ein besonderes Erlebnis war die Heim-WM 2021 in Oberstdorf, leider durch coronabedingt ohne Zuschauer, dafür aber mit einer überraschenden Goldmedaille im Mixed-Team-Wettkampf. Ein Jahr später konnte ich in Topform zu meinen 3. Olympischen Spielen nach Peking reisen. Hier gelang es mir mit dem Gewinn der Silbermedaille als erste Skispringerin zwei Olympische Medaillen mit nach Hause zu nehmen.

Ich konnte die Entwicklung des Damenskispringens von Anfang an miterleben und hoffe, dass in naher Zukunft die Vierschanzentournee auch für Frauen stattfinden wird. Und dass mein größter Traum, das Skifliegen, auch für uns Frauen zugelassen wird.

Wenn ich frei habe, verbringe ich meine Zeit am liebsten mit meinen Freunden und meiner Familie. Im Sommer bin ich gerne in den Bergen unterwegs und im Winter beim Skifahren, da ich sehr gerne in der Natur bin. Zudem beschäftige ich mich gerne mit Stricken und Nähen oder lese auch mal ein Buch.

jojojo.jpg
Katharina_Althaus_097hh.jpg
Katharina_Althaus_083566.jpg